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KT 4 D

KT 4 D

Im Jahr 1978 lieferte CKD Prag die ersten zwei KT4D nach Cottbus.

Der Wagenkasten besteht aus zwei symmetrischen Wagenkastenhälften in Einrichtungsbauart, die in der Wagenmitte durch zwei Gelenke verbunden sind. Die Stahlgerippe der Wagenkastenhälften haben je zwei vierflügelige Falttüren. Die Sitze sind in Fahrtrichtung  hinteranderer angerodnet und bestanden aus einer Plastschalenausführung.  Die Steuerung der Fahrmotoren erfolgt halbautomatisch durch den unter dem Wagenboden befindlichen Beschleuniger. Ab 1990 wurde die Bestuhlung durch Doppelsitzen auf der rechten Seite und Verwendung gepolsterter Sitze verbessert.

Die Wagen 01 bis 65 (1978-1990) wurden vom Hersteller CKD nach Cottbus geliefert. Die Wagen 66 bis 72 wurden 1991 aus Erfurt übernommen.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
1KT4D197804.1995 abgestellt, 07.1997 verschrottet1997
2KT4D197805.1997 zur 25II, 1999 als 604 nach Kaliningrad, 05.2017 ausgemustert, 2019 verschrottet1999
3KT4D19792000 als 237 nach Liepaja2000
4KT4D19792000 als 238 nach Liepaja2000
5KT4D197903.1998 als 17 nach Görlitz1998
6KT4D197909.1995 bis 08.1996 abgestellt, 08.1997 verschrottet1997
7KT4D19791999 als 601 nach Kaliningrad1999
8KT4D19791999 als 602 nach Kaliningrad1999
9IKT4D1979Unfall, 08.1989 verschrottet1989
9IIKT4D1985ex Berlin 219 417
10KT4D1979Testweise elektrischer Einholstromabnehmer, 03.1998 als 18 nach Görlitz1998
11KT4D197903.1998 als 19 nach Görlitz1998
12KT4D197908.1994 als 24 nach Schöneiche1994
13KT4D198108.1994 als 25 nach Schöneiche1994
14KT4D19811999 als 611 nach Kaliningrad1999
15KT4D198111.1994 zur 68II1994
16KT4D198111.1994 zur 69II1994
17KT4D198110.1992 als 17 nach Schöneiche1992
18KT4D198108.1993 als 18 nach Schöneiche1993
19KT4D198108.1993 als 19 nach Schöneiche1993
20KT4D198108.1993 als 20 nach Schöneiche1993
21KT4D198101.1993 als 21 nach Schöneiche1993
22KT4D198101.1993 als 22 nach Schöneiche1993
23KT4D198209.1998 abgestellt, 1999 als 609 nach Kaliningrad, 05.2017 verschrottet1999
24KT4D198209.1998 abgestellt, 1999 als 608 nach Kaliningrad, 2019 verschrottet1999
25KT4D198205.1995 abgestellt, 05.1997 zur 2II1997
26KT4D198211.1994 zur 70II1994
27KT4D198207.1998 abgestellt, 1999 als 612 nach Kaliningrad, 02.2010 verschrottet1999
28KT4D198207.1998 abgestellt, 1999 als 610 nach Kaliningrad, 2019 verschrottet1999
29KT4D1983
30KT4D1983
31KT4D19831999 als 606 nach Kaliningrad1999
32KT4D19831999 als 607 nach Kaliningrad, 05.2017 verschrottet1999
33KT4D1986
34KT4D1986
35KT4D1986
36KT4D1986
37KT4D1987
38KT4D1987
39KT4D1987
40KT4D1987
41KT4D1987
42KT4D1987
43KT4D1987
44KT4D1987
45KT4D1987
46KT4D1987
47KT4D1988
48KT4D1988
49KT4D1988
50KT4D198850. KT4D für Cottbus, goldene Wagennummer
51KT4D199010.1998 abgestellt, 2005 als 207 nach Szeged2005
52KT4D199010.1998 abgestellt, 2004 als 137 nach Tallinn, 09.04.2015 verschrottet2004
53KT4D199010.1998 abgestellt, 2004 als 133 nach Tallinn, 08.04.2014 verschrottet2004
54KT4D199006.1997 als 154 nach Brandenburg/Havel1997
55KT4D19902004 als 135 nach Tallinn, 08.04.2014 verschrottet2004
56KT4D19902004 als 136 nach Tallinn2004
57KT4D19902005 als 208 nach Szeged2005
58KT4D19902004 als 134 nach Tallinn, 09.04.2015 verschrottet2004
59KT4D19902006 als 03 nach Pyatigorsk2006
60KT4D19902006 als 01 nach Pyatigorsk2006
61KT4D19902004 als 138 nach Tallinn2004
62KT4D199010.1998 abgestellt, 2006 als 02 nach Pyatigorsk1998
63KT4D19902006 als 04 nach Pyatigorsk2006
64KT4D19902006 als 209 nach Szeged2006
65KT4D1990Letzter KT4D für Deutschland, 02.2011 Umbau zum Arbeitswagen
66KT4D19901991 als 544 aus Erfurt, 2006 als 210 nach Szeged2006
67KT4D19901991 als 546 aus Erfurt, 2006 als 211 nach Szeged2006
68KT4D19901991 als 547 aus Erfurt, 11.1994 zur 15II, 1999 als 603 nach Kaliningrad, 11.2013 verschrottet1999
69KT4D19901991 als 550 aus Erfurt, 11.1994 zur 16II, 1997-1999 leihweise als 152 nach Brandenburg/Havel, 2000 als 236 nach Liepaja2000
70KT4D19901991 als 551 aus Erfurt, 11.1995 zur 26II, 1997-1999 leihweise als 153 nach Brandenburg/Havel, 1999 als 605 nach Kaliningrad, 05.2017 verschrottet1999
71KT4D19901991 als 554 aus Erfurt
72KT4D19901991 als 555 aus Erfurt

Technische Details:

Wagennummern: 1 bis 72
Hersteller: CKD Tatra Prag
Baujahre: 1978 - 1990
Wagenkasten: 2 symmetrische Wagenkastenhälften, verbunden durch ein Doppelgelenk
Sitzplätze: 26 - 34
Stehplätze: je nach Bestuhlungsausführung maximal 168
Länge: 18.110 mm
Breite: 2.200 mm
Achsabstand: 1.900 mm
Drehzapfenabstand: 8.900 mm
Eigengewicht: 18,5 t
Anzahl der Motoren: 4 x TE 022 H
Leistung: 4 x 40,0 kW
Umbauten:
1987 Ausrüstung mit Heckfahrschalter
1992 - 1995 Modernisierung
(Auswahl, siehe KT4Dm)
Ausmusterungen: 1997 - 2006
(Arbeitswagen bis heute)

KT 4 D - Ursprünglicher Innenraum
KT 4 D - Innenraum in der Urausführung, so wurden die KT 4 D nach Cottbus geliefert. Die Sitze waren einfache rote und graue Plastik-Hartschalensitze mit Lehne.
KT 4 D - Innenraum nach neuer Bestuhlung
KT 4 D - Innenraum nach neuer Bestuhlung, ab sofort besaßen die Cottbuser KT 4 D eine doppelte Sitzreihe auf der rechten Seite. Eine Ausnahme bilden die 1990 neu hinzugekommenen Erfurter KT 4 D, diese haben die doppelte Sitzreihe auf der linken Seite, mehr siehe man auf der nächsten Skizze...
KT 4 D - Erfurter Bestuhlung
KT 4 D - Innenraum bei den 1990 aus Erfurt übernommenen Wagen. Diese besaßen bereits eine doppelte Sitzreihe, allerdings auf der linken Seite mit grün/schwarz-gestreiften Polstersitzen. Diese Bestuhlung wurde bis zum eventuellen Umbau zum KT 4 D m beibehalten. Tw Nr. 66 und 67 besitzen heute noch die Erfurter Bestuhlung, allerdings mit anderen Sitzen.
KT 4 D - mit Fahrausweisautomat, hinter der Fahrerkabine
KT 4 D - mit Fahrausweisautomat, hinter der Fahrerkabine
Heutiger KT 4 D - Innenraum mit Fahrausweisautomat bei der Cottbuser und der Erfurter Bestuhlung.


Führerstand und Rückfahrschalter:

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Innenraum:

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