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ET57

Mit dem Einheitstriebwagen (ET) 57 begann der VEB Waggonbau Gotha mit der Produktion eines neuen Wagentyps. Der Wagenkasten ist in Stahlleichtbauweise gebaut. Als Antrieb dienen Einheitsmotoren mit einer Nennleistung von 2x 60 kW. Der Wagen bremst mit den Fahrmotoren (Kurzschlussbremse) und mit zwei Schienenbremsen. Die automatische Kupplung, System Scharfenberg, überträgt gleichzeitig sämtliche Leitungsverbindungen, einschließlich Hochspannungsleitungen für Heizung, Beleuchtung und Schienenbremse. Der Wagenführer sitzt in einer abgeteilten Fahrerkabine. Die ET 57 waren Zweirichtungswagen mit 22 Sitzplätzen.

In Cottbus wurden ab 1957 insgesamt 12 ET 57 eingesetzt. Sie wurden mit den Nummern 47 bis 58 nummeriert. 1987 wurden die Wagen 48 bis 54 in 91 bis 97 und Wagen 57 in 98 umnummeriert.

Von diesem Typ gab es auch eine Einrichtungsvariante. Dieser wurde als ET 57 ER bezeichnet. Kurzzeitig besaß Cottbus zwei von diesen Wagentypen als Tw 90 und 99 nummeriert.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
47ET571957ab 1984 ATw 903; 1996 ausgemustert1996
48ET571957ab 1987 Tw 91; 1990 als 77 nach Sch?neiche1990
49ET571957ab 1987 Tw 92
50ET571957ab 1987 Tw 93; 1990 als 78 nach Sch?neiche1990
51ET571957ab 1987 Tw 94; 1996 Umbau zum ATw 901 II
52ET5719601987 zur 95; 1990 als 76 nach Sch?neiche; 1993 ausgemustert1990
53ET571960ab 1987 Tw 96; 1991 nach Jena1991
54ET571960ab 1987 Tw 97; 1990 Umbau zum ATw 9041998
55ET5719601980 als 725 nach Halle; 1993 Umbau zu ATw 027; 2007 ausgemustert1980
56ET5719611980 als 724 nach Halle; 1993 Umbau zu ATw 024; 2000 ausgemustert1980
57ET571961ab 1987 Tw 98; 1990 ausgemustert1990
58ET5719611980 als 723 nach Halle; 1994 Umbau zum ATw 030; 1996 Umbau zum HTw 5231980
90ET57ER19621978 als 731 aus Halle; 1988 ausgemustert1988
99ET57ER19571980 ex Erfurt 121; 1993 Umbau zum Partywagen; 1998 als 54 aus Frankfurt/O.; 1998 bis 2000 Privatbesitz "Caf? Bahn" in Cottbus; 2002 an Flugplatzmuseum Cottbus; 2009 an DDR-Museum Burg; 2010 nach Greiz; 2011 nach Schwallungen2002
79EB571958ab 1980 Bw 170; 1991 ausgemustert1991
80EB571958ab 1980 Bw 171; 1991 ausgemustert1991
81EB571958ab 1980 Bw 172; 1991 ausgemustert1991
82EB571958ab 1980 Bw 173; 1991 ausgemustert1991
83EB571958ab 1980 Bw 174; 1991 ausgemustert1991
84EB571960ab 1980 Bw 175; 1989 ausgemustert1989
85EB571960ab 1980 Bw 176; 1991 als 65 nach Halberstadt; 1993 ausgemustert1991
86EB571961ab 1980 Bw 177; 1991 ausgemustert1991
87EB571961ab 1980 Bw 178; 1991 ausgemustert1991
130EB57ER19571978 als 334 aus Halle; 1983 als 132 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert1983
131EB57ER19571978 als 335 aus Halle; 1983 als 133 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert1983

Technische Details:

Wagennummern: 47 bis 58 (ET 57)
90, 99 (ET 57 ER)
Hersteller: VEB Waggonbau Gotha
Baujahr: 1957 - 1962
Wagenkasten: Stahl-Leichtbau-Konstruktion
Sitzplätze: 22 (ET 57)
20 (ET 57 ER)
Stehplätze: 56 (ET 57)
62 (ET 57 ER)
Länge: 10.900 mm
Breite: 2.200 mm
Achsabstand: 3.200 mm
Eigengewicht: 13,3 t
Motoren: 2 x EM 60/600 (VEB LEW "Hans Beimler", Hennigsdorf)
Leistung: 2 x 60,0 kW
Umbauten: 1971 - 1975 Generalreparatur (Auswahl)
Ausmusterungen: 1988 - 1990
(Arbeitswagen bis heute)

Bestuhlung beim ET 57
Bestuhlung beim ET 57, in anderen Städten wird dieser Typ auch als T 57 bezeichnet, da "ET" vom Hersteller ab dem Baujahr 1957 für "Einrichtungs-Triebwagen" verwendet wurde. In Cottbus gab es auch ein Exemplar des ET 57 als Einrichtungs-Tw, dieser wurde als "ET 57 ER" bezeichnet.

Innenraum:
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