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ET 50 & 54

Im Jahr 1950 konstruierte der VEB LOWA Waggonbau Werdau zweiachsige Einheitstriebwagen für die Straßenbahnen der DDR. Der Wagenkasten war eine aus Leichtbauprofilen geschweißte Stahlkonstruktion. Es handelte sich um Zweirichtungsfahrzeuge mit jeweils abgetrennten Führerständen und vier zweiflügligen Außenschiebetüren. Die Fahrerkabinen warten erstmals mit Fahrersitzen ausgerüstet. Die in Abteilform angeordneten Fahrgastsitze besaßen kunstlederbezogen Polster. Die geschweißte Stahlkonstruktion des Fahrgestell nahm die Radsätze, die mechanische Bremsanlage, die Fahrmotoren und die Magnetschienenbremsen auf. Ab 1953 wurden die Wagen von der Waggonfabrik Gotha mit der Typenbezeichnung ET54 produziert.

Die Triebwagen Nr. 45 und 46 gehörten zum Typ ET50 und wurden 1957 aus Naumburg übernommen. Die Wagen Nr. 39 und 40 gehörten zum Typ ET54 und verfügten als erste Fahrzeuge serienmäßig über eine Kleinspannungsanlage.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
39ET5419551980 ATw 900; 1990 ausgemustert1990
40ET54195512.1974 als 56 nach Plauen1974
45ET5019511957 als 2 aus Naumburg; 1979 Umbau zum ATW 901; 1990 ausgemustert1957
46ET5019511957 als 1 aus Naumburg; 1969 Umbau zum ATw 46; 1979 ausgemustert1957
77EB5019521968 als 226 nach Gera1968
78EB5019521968 als 225 nach Gera1968
160EB5019511977 als 304 aus Halle; 1980 verschrottet1980
161EB5019511977 als 303 aus Halle; 1980 verschrottet1980
162EB5019511977 als 306 aus Halle; 1980 zur 163II; 1980 verschrottet1980
163EB5019511977 als 305 aus Halle; 1980 verschrottet1980
164EB5019511977 als 307 aus Halle; 1980 verschrottet1980
165EB5019511977 als 301 aus Halle; 1979 verschrottet1979
166EB5019511977 als 302 aus Halle; 1980 verschrottet1980

Technische Details:

 Lieferbetrieb: VEB Waggonbau (Werdau, Gotha)
 Sitz- und Stehplätze: 22 / 37
 Länge: 10,5 m
 Breite: 2,2 m
 Anzahl der Motoren: 2
 Motorleistung: 60 kW
 Eigengewicht: 13,1 t