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T2-62 & T2D

1962 wurde vom VEB Waggonbau Gotha der Typ T2-62 konstruiert. Er entspricht in seinen wesentlichen Bauteilen den Wagen vom Typ ET 57. Neu ist der mit einem Handrad zu betätigen Unterflurnockenfahrschalter mit 22 Fahr- und 18 Bremsstufen.

In Cottbus wurden insgesamt 6 T2-62 eingesetzt. Sie wurden mit den Nummern 59 bis 64 nummeriert. 1987 wurden die Wagen nocheinmal umnummeriert.

Im Rahmen der Spezialisierung auf bestimmte Produkte im Rahmen des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe wurde 1965 beschlossen, den Straßenbahnbau in der DDR einzustellen und zukünftig nur noch Wagen aus den tschechischen Tatra-Werken zu beziehen. Um den Bedarf der Straßenbahnbetriebe der DDR an zweiachsigen Straßenbahnwagen zu befriedigen, wurde der Typ T2-64 zunächst in Prag weitergebaut. Die Typenbezeichnung lautete T2D.

In Cottbus wurden insgesamt 12 T2D eingesetzt. Sie wurden mit den Nummern 65 bis 76 nummeriert.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
59T2/621964ab 1980 Tw 61II; ab 1990 Tw 161; 1991 ausgemustert1991
60T2/621964ab 1990 Tw 160; 1991 ausgemustert1991
61T2/621965ab 1980 Tw 63II; 1990 ausgemustert1990
62T2/621965ab 1990 Tw 162; ab 1993 HTw 62
63T2/621966ab 1980 Tw 65II; ab 1990 Tw 165; 1991 als 49 nach Halberstadt; 1994 als 149 nach Brandenburg an der Havel1991
64T2/621966ab 1990 Tw 164; 1990 ausgemustert1990
65T2D1967ab 1980 Tw 73II; ab 1984 ATw 902; 1994 ausgemustert1994
66T2D1967ab 1980 Tw 74II; 1983 als 25 nach Frankfurt/Oder; 1990 ausgemustert1990
67T2D1967ab 1980 Tw 75II; 1991 als 50 nach Halberstadt; 1994 ausgemustert1994
68T2D1967ab 1980 Tw 76II; 1988 als 37 nach Frankfurt/Oder; 1989 ohne Einsatz ausgemustert1988
69T2D1967ab 1980 Tw 77II; 1983 als 15 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert1983
70T2D19671988 ausgemustert1988
71T2D19671991 ausgemustert1991
72T2D19671991 ausgemustert1991
73T2D1968ab 1980 Tw 80; 1988 als 38 nach Frankfurt/Oder, 1989 ohne Einsatz ausgemustert1988
74T2D1968ab 1980 Tw 81; 1987 als 47 nach Halberstadt; 1994 ausgemustert1987
75T2D1968ab 1980 Tw 82; 1987 als 48 nach Halberstadt; 1994 ausgemustert1987
76T2D1968ab 1980 Tw 83; 1985 ausgemustert1985
77T2D19681973 als 816 aus Halle; ab 1980 Tw 79; 1991 ausgemustert1973
78T2D19681973 als 815 aus Halle; 1990 ausgemustert1973
--T2D19681968 ohne Einsatz als 167 nach Gera1968
--T2D19681968 ohne Einsatz als 168 nach Gera1968
88B2/621964ab 1980 Bw 140; 1991 ausgemustert1991
89B2/621964ab 1980 Bw 141; 1990 ausgemustert1990
90B2/621965ab 1980 Bw 142; 1990 ausgemustert1990
91B2/621965ab 1980 Bw 143; 1991 als 66 nach Halberstadt; 1994 ausgemustert1991
92B2/621966ab 1980 Bw 144; 1990 ausgemustert1990
93B2/621966ab 1980 Bw 145; 1991 als 67 nach Halberstadt; 1993 ausgemustert1991
94B2D1967ab 1980 Bw 114II; 1990 ausgemustert1990
95B2D1967ab 1980 Bw 115II; 1989 ausgemustert1989
96B2D1967ab 1980 Bw 116; 1991 ausgemustert1991
97B2D1967ab 1980 Bw 117; 1991 ausgemustert1991
98B2D1967ab 1980 Bw 118; 1991 ausgemustert1991
99B2D1967ab 1980 Bw 119; 1990 ausgemustert1990
100B2D1967ab 1980 Bw 120; 1991 ausgemustert1991
101B2D19681990 ausgemustert1990
102B2D19681991 ausgemustert1991
103B2D19681990 ausgemustert1990
104B2D19681989 ausgemustert1989
105B2/621969ab 1980 Bw 146; 1990 ausgemustert1990
106B2D19681972 als 491 aus Halle; 1991 ausgemustert1991
107B2D19681972 als 490 aus Halle; 1988 als 147 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert1991
108B2D19681972 als 489 aus Halle; 1991 ausgemustert1991
109B2D19681972 als 488 aus Halle; 1988 zu ABw 910; 1992 ausgemustert1991
110B2D19681973 als 492 aus Halle; 1988 als 148 nach Frankfurt/Oder; 1991 ausgemustert1988
111B2D19681973 als 493 aus Halle; 1990 ausgemustert1990
112B2D19681973 als 460 aus Halle; 1991 ausgemustert1991
113B2D19681973 als 461 aus Halle; 1991 ausgemustert1991
114B2D19681973 als 459 aus Halle; ab 1980 Bw 100II; 1991 ausgemustert1991
115B2D19681973 als 458 aus Halle; ab 1980 Bw 105II; 1991 ausgemustert1991

Technische Details:

B 2 / 62:

Beiwagen, 2-achsig, Serie ab 1962

Wagennummern: 88 bis 93, 105
Hersteller: VEB Waggonbau Gotha
Baujahr: 1964 - 1969
Wagenkasten: Stahl-Leichtbau-Konstruktion
Sitzplätze: 24
Stehplätze: 73
Länge: 10.900 mm
Breite: 2.200 mm
Achsabstand: 3.200 mm
Eigengewicht:
Ausmusterungen: 1990 - 1991
B 2 / 62

B 2 / 62 Nr. 140 (ex 88) der Cottbuser Straßenbahn, 1986
Foto: Bertilo Nissel


Bestuhlung beim B 2 / 62
Bestuhlung beim B 2 / 62