Logo

T08/24

Die Triebwagen mit den Nummern 41 bis 44 kamen 1955 von den Berlinern Verkehrsbetrieben nach einer Umspurung nach Cottbus und gehörten der Typenserie T08/24 an, die 1924 bei der Nationalen Automobil-Gesellschaft in Schöneweise aus älteren Beiwagen neu aufgebaut worden waren. Im Inneren gab es zwölf Sitzplätze quer und acht längs. Die Fahrmotoren stammten bei drei Wagen von AEG und bei einem von Siemens-Schuckert. Alle vier Wage besaßen AEG-Schleifringfahrschalter und Scherenstromabnehmer. In Cottbus wurden einfache Liniennummernkästen nachgerüstet.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
41T08/2418991955 als 3257 aus Berlin1968
42T08/2419081955 als 3219 aus Berlin1968
43T08/2419091955 als 3216 aus Berlin1968
44T08/2419131956 als 3217 aus Berlin; 1967 zum ATW 441969

Technische Details:

Wagennummern: 41 bis 44
Hersteller: Waggonfabrik Falkenried, Hamburg
Baujahre: 1899 - 1913
(1924 Umbau aus Beiwagen)
Nach Cottbus durch Umsetzung: 1955
Wagenkasten: Holz- / Stahlbauweise
Sitzplätze: 20
Stehplätze: 40
Länge: 10.010 mm
Breite: 2.200 mm
Achsabstand: 2.800 mm
Eigengewicht: ?
Anzahl der Motoren: 2 x USL 253 (AEG) (Wagen 41 - 43)
2 x Dy 492 (SSW) (Wagen 44)
Leistung: 2 x 33,5 kW (Wagen 41 - 43)
2 x 34,0 kW (Wagen 44)
Ausmusterungen: 1968
(Arbeitswagen bis 1969)