Logo

Typ D14/20 und D54

Der Wagenkasten bestand aus Holz mit einer Blechverkleidung. Im Fahrgastraum befanden sich auf jeder Seite drei Fenster sowie vier zweisitzige und acht einsitzige Holzbänke. Zur dreiseitig offenen vorderen und hinteren Plattform führte eine Schiebetür mit Stirnfenster. Die Lichtanlage bestand aus drei Lampen im Fahrgastraum und je einer Lampe auf den Plattformen. Der D14/20 besaß eine Anhängekupplung. Als Stromabnehmer diente ein einfacher Lyrabügel. Der stählernde Fahrgestellrahmen führte zwei Achsen mit je einem Motor. Neben der Motorbremse besaßen die Wagen noch eine Klotzbremseinrichtung mit einer Handkurbel.

In Cottbus wurden die 1903 gelieferten Triebwagen des Typs D14/20 als Nummer 10 bis 24 nummeriert.

Die 1904 und 1908 von Hofmann gelieferten Triebwagen 25 - 31 entsprachen der Serie 10 - 24, doch stammte die Elektroanlage von Siemens-Schuckert in Berlin. Mit zwei Motoren vom Typ D54 mit je 18,4 kW waren sie stärker als ihre Vorgänger.

Typ D53

Neu an diesem 1914 gelieferten Wagentyp waren die geschlossenen Plattformen. Jeder Einstieg konnte durch eine Schiebetür geschlossen werden. Die Scheinwerfer befanden sich eingelassen an der Stirnwand. Der Fahrgastraum hatte sechs einsitzige und sechs zweisitzige Holzbänke. Wesentlich verstärkt wurde auch die Motorleistung. Die Triebwagen fuhren als 32 bis 38 durch Cottbus

1960 bis 1965 wurden alle Wagen dieser Typen aus den Verkehr gezogen und zum größten Teil verschrottet.


Fahrzeugliste:

Nummer Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
10D14/2019031959 ausgemustert1959
11D14/2019031957 ausgemustert1957
12D14/2019031959 ausgemustert1959
13D14/2019031958 ausgemustert1958
14D14/2019031957 ausgemustert1957
15D14/2019031957 ATw 15; 1971 ausgemustert1971
16D14/2019031965 ausgemustert1965
17D14/2019031964 Rangier-Triebwagen; 1967 ausgemustert1967
18D14/2019031960 ausgemustert1960
19D14/2019031959 ausgemustert1959
20D14/2019031959 ausgemustert1959
21D14/2019031960 ausgemustert1960
22D14/2019031960 ausgemustert1960
23D14/2019031962 ausgemustert1962
24D14/2019031962 ausgemustert; an Privat1962
25D5419041957 ausgemustert1957
26D5419041965 ausgemustert1965
27D5419041965 ausgemustert1965
28D5419081960 Rangier-Triebwagen; 1965 ausgemustert1965
29D5419081962 ausgemustert1962
30D5419081918-24 Post-Tw; 1924 ATw; 1960 ausgemustert1960
31D5419081918-24 Post-Tw; 1965 ausgemustert1965
32D5319141965 ausgemustert1965
33D5319141965 ausgemustert1965
34D5319141962 Fahrgestell Flachwagen; 1962 (1992) ausgemustert1962
35D5319141965 ausgemustert1965
36D5319141965 ausgemustert1965
37D5319141965 ausgemustert1965
38D5319141965 ausgemustert1965
1Beiwagen19031954 ausgemustert1954
2Beiwagen19031958 als 133 nach Zwickau1958
3Beiwagen19031957 ausgemustert1957
4Beiwagen19041956 ausgemustert1956
5Beiwagen19041958 als 134 nach Zwickau1958
6Beiwagen19051958 ohne Nummer nach Zwickau1958
7Beiwagen19051954 ABw; 1967 ausgemustert1967
8Beiwagen19051958 als 135 nach Zwickau1958

Technische Details:

Typ D14/20 und D54:

 Lieferbetrieb: Linke und Hofmann, Breslau
 Sitz- und Stehplätze: 14 / 16
 Länge: 8,0 m
 Breite: 2,2 m
 Anzahl der Motoren: 2
 Motorleistung: 28 kW bzw. 36,8 kW
 Eigengewicht: 9 t

Typ D53:

 Lieferbetrieb: Linke und Hoffmann, Breslau
 Sitz- und Stehplätze: 18 / 34
 Länge: 9,5 m
 Breite: 2,2 m
 Anzahl der Motoren: 2
 Motorleistung: 51,6 kW
 Eigengewicht: 10,8 t