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Mercedes-Benz O-404 RHL

MB O 404

Der Mercedes-Benz O 404 war ein Reisebus der Daimler-Benz AG, der als Nachfolger des Mercedes-Reisebusses O 303 ab September 1992 gebaut und 1999 vom Nachfolgemodell O 580 „Travego“ abgelöst wurde. Die Palette dieses Modells begann beim Kombibus O 404 RH-K, der auch noch für den Einsatz im Linien- und Ausflugsverkehr gedacht war, umfasste vor allem aber verschiedene reine Reiseversionen vom normalen (Hochboden-)Modell über Reisehochdecker bis zum „Super-Hochdecker“, die sich in der Höhe des Fahrgastbodens über Grund und somit auch in der Aufbauhöhe insgesamt unterschieden. Kombiniert wurden diese Modelle wie beim Vorgänger mit Innenausstattungen verschiedener Ausführungen von einfach bis luxuriös, die sich vom Fahrzeugäußeren jedoch nicht unterscheiden. Konstruktiv wurde der O 404 gegenüber dem Vorgänger glattflächiger, die seitlichen Fensterholme traten nicht mehr so deutlich hervor. An der Wagenfront wurde die Scheibe weiter nach unten gezogen. Technisch zu nennen waren nun die serienmäßigen Scheibenbremsen sowie die Einzelradaufhängung vorn. Es gab nur noch drei Karosserielängen zur Auswahl, diese entsprachen den Versionen mit 10, 13 und 15 Sitzreihen. Die Motorenpalette reichte von ca. 150 bis 280 kW, für die normal-langen Reiseversionen mit 15 Sitzreihen begann die Motorisierung bei 195 kW. Optional wurde wie beim Vorgänger auch schon die Elektropneumatische Schaltung (EPS) als Schalthilfe angeboten. In der Regel wurden jedoch manuelle Sechsgang-Getriebe verbaut.

Fahrzeugliste:

Nummer Hersteller Typ Baujahr Bemerkung Ausmusterung
456Mercedes BenzO 404 RHL1995Betreiber Verkehrsservice Cottbus GmbH, Unterwegs als "Der Cottbuser Postkutscher"2017